Blog Post

Qigong

  • von DID70227
  • 03 Sept., 2017

Beim QIGONG handelt es sich um sehr ästhetische Bewegungen, die wenig Zeit beanspruchen und unabhängig von Alter, Geschlecht und körperlicher Konstitution ausgeübt werden. Sie haben den Anspruch, jedes Gelenk, jeden Muskel, die inneren Organe so wie den Geist zu trainieren. Schon nach den ersten Qigong Übungen kann man die wohltuende Wirkung wahrnehmen.

Qigong (sprich: tschi gung) hat seinen Ursprung in China und wird dort von vielen täglich praktiziert, um die Anforderungen des Alltags zu bewältigen. Geschichtlich ist der berühmte Arzt Hua Tou (190-265 n. Chr.) bekannt, der vor ca.1800 Jahren das älteste Qigong - "Das Spiel der fünf Tiere" entwickelte. Deshalb findet man bis heute in allen Qigong Übungsreihen Tiernamen oder Fabelwesen aus Geschichten und Mythen. Jedes Tier ist einem Element zugeordnet, das wiederum in Zusammenhang mit den verschiedenen Funktionskreisen des Körpers steht.

Wer durch Zuschauen oder eigenes Üben zum ersten Mal mit Qigong konfrontiert wird, erlebt die Langsamkeit als ein hervorstechendes Kennzeichen dieser Bewegungsformen. Viele Neugierige und Beginnende warten dann oft vergeblich darauf dass dieses Merkmal anschließend erläutert und analysiert wird.

Qigong und Gesundheit

Qigong sind Selbstübungsmethoden zur Verbesserung der körperlichen und geistigen Gesundheit durch Schulung und Regulation der Bewusstheitsprozesse.Zentral im Qigong ist demnach die Regulation des Bewusstseins / Geistes (Shen) und der Aufmerksamkeit, sie ist der Schlüssel der Übungen, auch wenn oft die körperliche Seite oder der Qi-Fluß in Übungen im Vordergrund stehen.

Die aus der bewusst gesteuerten Reduzierung der Geschwindigkeit abzuleitenden Wirkungen werden in der Regel in Richtungen Entspannung, Geschmeidigkeit, Durchlässigkeit und Körperbewusstheit interpretiert.Wer nimmt sich denn schon in dem heutzutage hektischen Alltag wirklich die Zeit sich von Kopf bis zu den Zehen „durchzufragen“ wie´s einem heute eigentlich geht.Qigong ist eine Chance, die erlebbare innere Ruhe zu einem direkten Blick auf die Funktionsweisen des eigenen Geistes zu nutzen.



Dein Weg mit Qigong

Begriffe wie Präsenz, Selbst-Bewusstheit, geistiges Wachstum, Wachheit und Achtsamkeit werden häufig vom Blick auf die medizinischen Wirkungen des Meridian-, und Elemente-System der traditionellen chinesischen Medizin und die Vorstellungen vom Qi überlagert.

Wer regelmäßig übt, erlangt die Geschmeidigkeit eines Kindes, die Gesundheit eines Holzfällers und den Geist eines Weisen.


Interesse?   ...Sie erreichen mich unter 0177 - 69 002 11 und  kontakt@qigong-magia.com
von DID70227 13 Jan., 2018
Entspannung, Wahrnehmung, Achtsamkeit, Flexibilität, Übungen für Körper Geist und Seele
von DID70227 20 Okt., 2017
Als ich vor 8 Jahren von der Schulpsychologin gefragt wurde, ob ich Qigong auch in einer Grundschule anbieten könnte, war ich sofort begeistert.
Doch wie sollte ich diese "eher ruhigen, langsamen, entspannten, gleichmäßigen" Bewegungen kleinen Kindern in der Klasse 1/2 näherbringen?

In Kürze kam der Geistesblitz:
Wusste ich doch aus meiner Volti-Trainer-Zeit, dass Kinder, die in jungen Jahren bereits Erfahrung mit Großgeräten in der Turnhalle sammeln konnten, später mit Spaß und Neugierde an Herausforderungen herangehen.
Schwierig für die Lehrer ist es immer Großgeräte in der Turnhalle alleine aufzubauen ohne die Aufsichtspflicht zu verletzen.
Hier liegt die Chance für uns alle und das große WIN :)
von DID70227 15 Okt., 2017
Ich bin total im Stress, ich habe keine Zeit, ich kann nicht mehr abschalten, einschlafen fällt mir schwer.... usw. usf....

Unser Körper reagiert auf Stress immer noch wie vor hunderten von Jahren.
Damals war das für uns überlebenswichtig. Heutzutage machen uns die  Auswirkungen von Stress krank.
Warum ist das so?
In meinen Stunden erkläre ich Ihnen, wie Stress im Körper wirkt. Sie lernen wirksame Übungen, die leicht im Alltag zu integrieren sind
um Stress abzubauen, Stress zu reduzieren, zu entspannen und den Körper dabei zu unterstützen in der Balance zu bleiben.
von DID70227 01 Okt., 2017

Wer regelmäßig übt, erlangt die Geschmeidigkeit eines Kindes, die Gesundheit eines Holzfällers und den Geist eines Weisen.

„Was für ein Schmarrn“, könnte sich manch einer denken, der solche Sätze liest.       Ich nicht.

Mich hat schon immer interessiert, was hinter den spirituellen Leitgedanken von Meditationsformen wie Qigong und Taiji steckt. Deshalb hab ich auf eine Schnupperstunde bei Monika Hollauer vorbeigeschaut – und es nicht bereut. Ein Selbstversuch.

Das Training beginnt mit ein paar einfachen Qigong-Formen. Jedenfalls sollten sie einfach sein. Bei mir weicht die anfängliche Motivation schnell dem ersten Schock. Ästhetik... Mit ästhetischen Bewegungen sollen Gelenke, Muskeln, innere Organe sowie der Geist trainiert werden, um den Anforderungen des Alltags standzuhalten. So steht es geschrieben. Für mich als Handballer ist das Wort Ästhetik ein Fremdwort. Also erst einmal googeln.

Ich reiße mich zusammen und versuche, Monikas Bewegungen möglichst originalgetreu nachzumachen. Ich bin naiv genug, zu glauben, dass ihr vielleicht entgeht, dass ich oft nach unten schaue, keinen geraden Hals habe und mein Becken ziemlich unbeweglich ist. Monika entgeht nicht davon.

von DID70227 03 Sept., 2017
Was ist Taiji und was kann ich damit erreichen?
Share by: